Veranstaltungen September und Oktober 2022

10. September - Langosch am Weinstraßenfest

Wer beim Seefest nicht genug bekommen hat, der kann sich auf das Weinstraßenfest freuen. Auch hier wird die Kolpingjugend ihren begehrten Langosch anbieten.

Wann? Samstag, den 10. September 2022, ab 14 Uhr

Wo? Klosterbauhof Ebersberg

25.9. - Oans, Zwoa, Drei – G’radelt! Wiesn-Radlrallye und Grillfest

Achtung: witterungsbedingt spätere Startzeit am Pfarrheim

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr - Anmeldung für Frühaufsteher

12:00 Uhr bis 12:45 Uhr - Wortgottesdienst mit Fahrradsegnung

12:45 Uhr bis 13:30 Uhr - Anmeldung für Spätaufsteher

Hinweis:
Durch den späteren Start gibt es unterwegs eine kleine Verpflegung, aber kein Mittagessen.
Also Frühstücken nicht vergessen!

Unterwegs erwarten euch in alter Tradition lustige Spiele und Herausforderungen, natürlich passend zum Motto. Wies’n-Outfit oder -Accessoires geben Extrapunkte! In der Teilnahmegebühr ist auch die Mittagsverpflegung enthalten. Die Siegerehrung im Pfarrheim endet in einem gemütlichen Grillfest ab 17 Uhr für die ganze Kolpingsfamilie, egal ob man bei der Radl-Rallye dabei war oder auch nicht..

Wann? Sonntag, 25. September 2022

Wo?     Start am Pfarrheim St. Sebastian, Baldestr. 18

Weitere Infos unter: Vorbereitungsteam Famiilie Achatz und Kühnlein unter radlrallye@kolping-ebersberg.de

Teilnahmegebühr: 5 Euro für Erwachsene, Kinder die Hälfte

Endlich! Nach zwei Jahren Abstinenz wird wieder gemeinsam geradelt. Wir die Drahtesel und treffen uns passend zur Oktoberfestzeit zur Wies’n-Radl-Rallye unter dem Motto „Oans, Zwoa, Drei – G’radelt“. Am besten jetzt schon den Termin in eure Kalender eintragen!

Familien, Singles, Paare, Junge und Junggebliebene - jeder der radeln kann ist herzlich willkommen.

ABGESAGT WEGEN SCHLECHTER WETTERAUSSICHTEN!

1. Oktober -Bergtour für die kleinsten Gipfelstürmer

Diese Bergtour richtet sich wirklich an die Jüngsten und Kleinsten! Mitkommen darf aber selbstverständlich jeder! Auch dieses Mal werden wir uns eine familienfreundliche Tour im Alpenvorland aussuchen. Dabei stehen nicht die Höhenmeter im Vordergrund, sondern vielmehr schöne und abwechslungsreiche Wege und die Möglichkeit, abseits des Weges einiges zu entdecken und zu erleben. Das genaue Ziel wird im Laufe des Sommers nach einem „Selbstversuch“ festgelegt und dann über die Homepage, die Tagespresse und per Mail mitgeteilt.

Wann? Samstag, 1. Oktober 2022

Wo? Treffpunkt 8 Uhr am Pfarrheim St. Sebastian, Baldestr.

Anmeldung / weitere Infos bei:

8. Oktober - Ausflug nach Landsberg am Lech

Peter Kießling und Ade Gigler haben einen Tagesausflug mit der Bahn nach Landsberg am Lech organisiert. Dort Stadtführung, Zeit für eigene Erkundungen und zur gemütlichen Einkehr.

Wann? 8. Oktober 2022 - Uhrzeit und Treffpunkt werden kurzfristig bekannt gegeben

Anmeldung / weitere Infos bei: Ade Gigler (-219 10)

13. Oktober - Energiesparen ohne Investitionen

Energie sparen ist spätestens seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine nicht nur ein Thema der Nachhaltigkeit, sondern eine Frage der Lebenskosten.

Jeder von uns wird sich in den letzten Wochen die Frage gestellt haben, wie er die Steigerung der Energiekosten auch im kommenden Winter möglichst geringe halten kann. Was bedeutet Behaglichkeit? Wie heize und Lüfte ich sinnvoll? Wie zünde ich einen Holzofen richtig an?

Was gehört zu einer Heizung Welche Einstellung beim Thermostatventil hat Vorteile? Wie stelle ich den Heizungsregler ein? Macht es energetisch sinn das warme Wasser nur noch zu bestimmten Zeiten aufzuheizen? Und was muss ich dann beachten?

All diese Fragen beantwortet uns Heizungsprofi und Kolpingmitglied Wolfgang Wochermeier in seinem Vortrag  „Energie sparen ohne Investitionen „und steht uns auch im Anschluss noch zu einem Gespräch zur Verfügung.

Wann? 13. Oktober 2022 - 20 Uhr

Wo? Pfarrheim St. Sebastian

23. Oktober - Familiengottesdienst mit Neuaufnahmen

Gemeinsam Gottesdienst feiern – das wollen wir mit allen Mitgliedern der Kolpingsfamilie und der ganzen Ebersberger Gemeinde bei unserem Familiengottesdienst am Sonntag, 23.10.2022 um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche. Wir freuen uns ganz besonders, dass unser neuer Diözesanpräses Christoph Wittmann den Gottesdienst mit uns feiert und seinen Antrittsbesuch in Ebersberg macht. Beim anschließenden Frühschoppen in der Akropolis freuen wir uns über Neuaufnahmen in die Kolpingsfamilie.

Wann? 23. Oktober 2022 - 10 Uhr

Wo? Pfarrkirche St. Sebastian

29. Oktober - Running Dinner

Drei Gänge, drei Locations & viele neue Bekanntschaften

Dieses Jahr wollen wir endlich wieder unser Running Dinner  veranstalten. Dabei wird ein mehrgängiges Dinner an verschiedenen Orten innerhalb Ebersbergs eingenommen. Jedes Team (zwei Personen) kocht einen vorher festgelegten Gang bei sich und ist für die anderen Gänge bei anderen Teams zu Gast, sodass man an einem Abend insgesamt sechs andere Teams trifft. Los geht's um 18 Uhr mit der Vorspeise. Das Dessert soll dann gegen 22:30 Uhr verspeist sein. Danach treffen sich alle auf der After-Dinner-Party in der Alten Post am Marienplatz.

Wann? 29. Oktober - ab 18 Uhr

Anmeldung bis 19. Oktober  und weitere Infos bei: