Aktion Trostkoffer

Für wen ist der Trostkoffer gedacht?

Zielgruppe des Koffers sind Familien mit Kindern im Altern von 3 bis 12 Jahren, die gerade einen Angehörigen verloren haben. Die Trauersituationen können dabei unterschiedlich sein. Es kann die Oma verstorben sein, ein Elternteil oder auch ein Geschwisterkind. Der Koffer will die Eltern in der Trauersituation, die oft von Sprachlosigkeit und innerer Lähmung geprägt ist, nicht alleine lassen.

Woher kommt die Idee des Trostkoffers?

Die Frage „Wie können wir Kinder und Familien in Trauersituationen unterstützen?“ stellten sich die Religionslehrerin Stefanie Witte und der Pastoralreferent Martin Kienast und entwickelten gemeinsam den Trostkoffer für das Berchtesgadener Land. Im Jahr 2022 mit dem zweiten Bonifatiuspreis für innovative Pastoral ausgezeichnet. Nach dem Urteil der Jury des Bonifatiuswerkes gibt der Koffer auf die obige Frage eine mehr als gelungene Antwort.

Die Kolpingsfamilie Ebersberg hat die Idee des Trostkoffers überzeugt, so dass sie das Angebot für trauernde Familien nun auch für den Ebersberger Landkreis anbietet.

Welchen Inhalt hat der Trostkoffer?

Wenn die Familien den Koffer mit ihren Kindern öffnen, wird ihnen als erstes der Engel Charli auffallen. Der Engel Charli ist eine Art Trostpuppe und darf in der Familie bleiben. Eine begeisterte Näherin hat ihn entworfen und dazu eine ausführliche Nähanleitung angefertigt. Viele fleißige Näherinnen fertigen laufend neue Charlis an. Vielen tut es gut zu wissen, mit dieser aufwendigen Arbeit, Trost spenden zu können.

Weiter zu finden ist in dem Koffer ein Begleitheft. Darin zusammengestellt sind komprimiert Sachinformationen zum Thema Trauer bei Kindern und einige Vorschläge, die helfen können, Trauer auszudrücken und miteinander zu teilen. So können die Kinder z.B. eine Postkarte an ihren Verstorbenen schreiben und diese mit einem Gasluftballon, der in der Drachenstube Ebersberg erhältlich ist, als Himmelspost versenden. Außerdem finden sich viele Bücher in dem Koffer: Für die Kinder sind es Bilderbücher zum Thema „Gefühle“ und Bücher, die zum jeweiligen Todesanlass passen. Für die Eltern gibt es noch zwei bis drei Sachbücher zum Umgang mit Tod und Trauer in der Familie.

Wie komme ich an den Trostkoffer?

Der Trostkoffer kann zur Leihe bei der Kolpingsfamilie Ebersberg angefragt werden.

Kontakt: