KEKS - Kolping-Eltern-Kind-Spielgruppe

Jede Woche Spaß & Spiel

Unsere Kolping-Eltern-Kind-Spielgruppe muss leider pausieren und anstatt sich jede Woche Zeit  für zwei Stunden KEKS zu nehmen, heißt es zur Zeit  24 Stunden-7 Tage die Woche Mama sein am Stück, ohne Gelegenheit sich mit anderen Müttern und Kindern zu treffen, auszutauschen und gemeinsam zu spielen.

Geduld, Multitaskingtalent, gute Nerven, und Ideen sind jetzt gefragt!

Anbei haben wir ein paar Ideen und bereits bewährte Spiele….. und ab jetzt jede Woche eine KEKS-Idee die ihr mit den Kids zu Hause ausprobieren könnt:

Regenbogenbildersuche:
Habt ihr bei euren Spaziergängen durch Eberbsberg schon die vielen Regenbögen in den Türen und Fenstern entdeckt?

Als Mitmachaktion in den Sozialen Medien hat es vor einigen Wochen begonnen und zieht immer weitere Kreise: Kinder, die ohne Kindergarten, Kita und Schule nun ohnehin viel Zeit zu Hause haben, sollen Regenbogenbilder malen und sie gut sichtbar für ihre Nachbarn platzieren: im Fenster, auf dem Balkon, mit Kreide auf dem Gehweg. Die Botschaft, nicht nur für andere Kinder: Bleibt zu Hause, wir tun es auch - und irgendwann wird alles wieder gut.

Und wieviele Regenbögen habt ihr in Ebersberg schon gefunden?

Falls eure Kids bereits alle Hörspiele im Haus auswendig kennen:

Über 80 Stunden Hörabenteuer mit Anke Engelke, Katharina Thalbach, Armin Maiwald, Oliver Rohrbeck und vielen weiteren Profis findet ihr bei Ohrka, dem Hörportal für Kinder verschiedener Altersstufen.

Und für alle Kinder die beim Geschichten hören gerne malen: Monstercoole Malvorlagen  oder ein herziges Passepartout gibt’s gerade bei Bines Shop zum kostenlosen Download. Wie wärs mit einem Foto für die Großeltern in einem selbstverzierten Herzpassepartout oder doch ein cooles Kuschelmonster?

Für informative Lernpausen findet ihr beim ZDF ein virtuelles klassenzimmer mit vielen verschiedenen Filme zum schlauer werden für alle. Geordnet ist das ganze nach Altersklassen und Themengebieten.

Die Gelegenheit ist günstig: Jetzt ist die Zeit zum gemeinsamen Kochen mit Kids. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust  darauf ein Familienkochbuch zu erstellen. Erst einmal alle Lieblingsrezepte ausprobieren, aufschreiben und Fotos von der gemeinsamen Zeit nicht vergessen!

Die Stadtbücherei in Ebersberg hat einen  Notfallservice:
Ihr könnt die gewünschten Medien telefonisch oder per mail bestellen, einen Termin ausmachen und abholen.

weitere bewährte Ideen, die ihr Geld wert sind

KEKS-Tipp der Woche:  Knete zum Selbermachen

Material:
•    500 g Mehl
•    175 g Salz
•    3 EL Zitronensäure (etwa 20 g) - Pulver
•    7 El Sonnenblumenöl (etwa 80 ml),
•    500 ml kochendes Wasser
•    Lebensmittelfarbe
Mischt alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel und gebt dann das Öl hinzu.  Zu guter Letzt  schüttet ihr nach und nach das heiße Wasser rein und knetet mit den Rührer kräftig durch.  Wenn ihr verschiedene Farben wollt, dann teilt den Teig und mischt in die einzelnen Teile noch Lebensmittelfarbe.

Jetzt kann es los gehen mit dem Kneten,  Formen  und Modellieren! Euren Kids wünsch ich ganz viel Spaß und euch ein paar ruhige Minuten wenn die kids mit Kneten beschäftigt sind!!

Variante für die nächsten Tage: Versteckt doch bevor es losgeht einige Murmeln oder Muggelsteine in der Knetmasse und dann viel Spaß beim Suchen und Finden!.......