Bierbrauen am 9. April 2016 in Weihenstephan

10 Teilnehmer, darunter auch drei von der Kolpingjugend Grafing, trafen sich am 9. April um 8 Uhr Früh in der r "Lehrbrauerei" der Studenden des Brauereiwesens an der Hochschule Weihenstephan. Gebraut wurde unter der Anleitung von Dominik Mertens, einem ehemaligen Diözesanleiter der Kolpingjugend, der ausgebildeter Brauer und Melzer sowie studierter Diplom Braumeister ist. Gebraut wurden 200 Liter Helles, dabei haben wir uns für drei heimische Hopfensorten aus der Hallertau entschieden. Da zwischen den einzelnen Arbeitsschritten immer wieder eine gewisse Zeit Pause gemacht werden musste, z.B. bis der Sud eine gewisse Temparatur erreicht hatte, kam der gemütliche Teil in keinster Weise zu kurz und es musste ja auch mal Zeit für ein ordentliche Brauerbrotzeit mit Leberkas, Kartoffel- und Krautsalat sein. Jetzt muss das Bier 4-6 Wochen lagern und reifen, bis es dann zum Verzehr geeignet ist.