Ein 2. Tunnel für die S-Bahn München

Der Bau der zweiten S-Bahnstammstrecke für München verzögert sich immer wieder. Warum dies so ist erläuterte am 8.Oktober Albert Scheller von der DB-Netz AG. Seit 12 Jahren leitet er die Planung der zweiten S-Bahnstammstrecke für den Münchner Untergrund. Die ursprünglich vorgesehene Fertigstellung im Jahre 2010 konnte nicht gehalten werden. Gründe dafür waren insbesondere die immer wieder notwendigen Umplanungen, die Bearbeitung vieler Einsprüche und die Klagen gegen Genehmigungen.
Das Ziel der zusätzlichen Stammstrecke ist es, in allen Richtungen mindestens einen 15-Minutentakt zu ermöglichen und neue Expressbahnen einzuführen, die dann mit wenigen Haltepunkten Fahrgäste schnell zum Zentrum bzw. zur anderen Seite des S-Bahnnetzes bringen können. Außerdem soll die Kapazität von den ursprünglich 170.000 Fahrgästen je Werktag bei Inbetriebnahme des S-Bahnnetzes 1972 und einer derzeitigen Auslastung von 840.000 erheblich erweitert werden. Die Tunnels, die dafür nötig sind, werden eine Länge von 7 km haben und in einer Tiefe von bis zu 48 m verlaufen. Dazu sind gigantische Erdmassen von ca. zwei Millionen Kubikmetern zu bewegen. Der Baubeginn ist für das Jahr 2016 vorgesehen und die Inbetriebnahme für 2025. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.2.stammstrecke-muenchen.de.