Radlralley weitgehend im Trockenen

Kann die Rally wie geplant morgen stattfinden? Das war die große Frage am Vorabend der Veranstaltung, nachdem ein heftiger Regensturm niedergegangen war. Die Organisatoren, die Familien Gigler und Brandhuber, haben sich trotz des unsicheren Wetters dafür entschieden. Wie sich am Ende der Rally herausstellte, war es aufgrund des nur geringfügigen Regens auch nach Meinung der Teilnehmer die richtige Entscheidung.

Neun Gruppen mit insgesamt 55 aktiven Radlern im Alter von fünf bis fünfzig Jahren gingen dann am Sonntag am Kath. Pfarrheim zwischen 9 und 10 Uhr an den Start. Es waren zwei Routen zu absolvierenden.  Die Route eins vor der Mittagspause führte vom Startplatz hinunter zum Klostersee, dann hoch nach Reith und Gmaind und durchs Gewerbegebiet Ebersberg an der Autostadt zum Aussichtsturm auf der Ludwigshöhe. Dort war – wie an einigen anderen Stationen auch – ein Spiel zu bewältigen, bei dem wertvolle Punkte zur Wertung der Plätze zu holen waren. Danach ging´s zurück zum Pfarrheim zur wohlverdienten Mittagspause.
Der zweite Routenteil am Nachmittag führte am Krankenhaus vorbei durch die Toscanahäuser zur Ring- und  Kolpingstraße und weiter nach Gsprait, dann entlang der neuen B 304 nach Aßlkofen und zurück zum Pfarrheim.
Während der beiden Touren waren Bilder, Zahlen und Buchstaben zu finden, Zettel mit der Gruppenbezeichnung in die dafür bereitgestellten  Briefkästen zu werfen, Geschicklichkeitsspiele und Radlhindernisparcours zu absolvieren sowie im Gspaiter Weiher  mit einem bereitstehenden Boot Ballwurfspiele durchzuführen. Die dabei gesammelten Punkte dienten den Organisatoren zur Wertung der Plätze.  Da jede der neun Gruppen mit Blumennamen versehen wurde, mussten die Gruppen während der Rally auch dazu passende Liedertexte reimen und diese bei der Siegerehrung vortragen. Dabei entstanden viele originelle und humorvolle Texte auf bekannte Melodien, die bei ihrer Präsentation den Zuhörern viel Spaß und Freude bereiteten.
Sieger wurde mit knappem Vorsprung die Gruppe „Rose“ mit den fünf Jugendlichen Vitus Brandhuber, Kilian Berger, Thomas Holzner, Tobias Gigler und Laura Spitzer (letztere nicht auf dem Siegerbild).
Zum Abschluss der erfolgreichen Rally, dankte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Holger Häusgen, den Teilnehmern für ihre zahlreiche Teilnahme, den Organisatoren und Helfern für ihre Mühe der Vorbereitung und Durchführung, sowie den Ebersbergern Geschäftsleuten,  Restaurants, den Raiffeisenbanken Ebersberg und Zorneding und der Sparkasse für die zahlreichen Spenden, die als begehrte Preise an die Gruppen vergeben werden konnten. Das anschließende traditionelle Grillfest mit ca. 90 Teilnehmern bildete den gemütlichen Abschluss des erfolgreichen Tages.

Andreas Heringer