Besuch im Maximilianeum am 12.April 2016

Auf Einladung des Abgeordneten Thomas Huber MBA besichtigten 25 Mitglieder der Kolpingsfamilie Ebersberg den Bayerischen Landtag und nahmen an einer Plenarsitzung teil. Organisiert hatte den Besuch Frau Sabine Spitzer, Mitarbeiterin von Herrn Huber und Mitglied der Kolpingsfamilie Ebersberg.

Nach der Begrüßung durch Frau Spitzer und einer weiteren für die Führung verantwortlichen Mitarbeiterin des Landtages wurde die Besuchergruppe mit einem Film über die Aufgaben des Landtages und die Historie des Maximilianeums informiert. In der anschließenden Plenarsitzung mit Abstimmung über wichtige Themen konnten die zahlreich anwesenden Minister, Abgeordneten, ihre Sekretäre und weitere unterstützende Mitarbeiter bei ihrer praktischen Arbeit von der Besuchertribüne aus „live“ erlebt werden.

Nach seiner parlamentarischen Arbeit empfing Thomas Huber die Besuchergruppe in einem Konferenzraum zu einer Aussprache- und Fragestunde. Von einigen Anwesenden wurden regionale Probleme des Landkreises Ebersberg angesprochen und von Huber der aktuelle Stand der Lösungen erläutert. Besonders Interesse fand die Thematik der Ortsumgehung von Ebersberg zur Staatsstraße 2080, deren Geschichte und derzeitiger Stand von Huber ausführlich dargestellt wurde.

Den Abschluss bildete ein schmackhaftes Abendessen in der Landtagsgaststätte, bei dem sich alle Teilnehmer über den interessanten Tag nochmals austauschen konnten.