KEKS - Kolping-Eltern-Kind-Spielgruppe

Jede Woche Spaß & Spiel

Unsere Kolping-Eltern-Kind-Spielgruppe muss leider pausieren und anstatt sich jede Woche Zeit  für zwei Stunden KEKS zu nehmen, heißt es zur Zeit  24 Stunden-7 Tage die Woche Mama sein am Stück, ohne Gelegenheit sich mit anderen Müttern und Kindern zu treffen, auszutauschen und gemeinsam zu spielen.

Geduld, Multitaskingtalent, gute Nerven, und Ideen sind jetzt gefragt!

Anbei haben wir ein paar Ideen und bereits bewährte Spiele….. und ab jetzt jede Woche eine KEKS-Idee die ihr mit den Kids zu Hause ausprobieren könnt

Falls eure Kids bereits alle Hörspiele im Haus auswendig kennen:

Über 80 Stunden Hörabenteuer mit Anke Engelke, Katharina Thalbach, Armin Maiwald, Oliver Rohrbeck und vielen weiteren Profis findet ihr bei Ohrka, dem Hörportal für Kinder verschiedener Altersstufen.

Und für alle Kinder die beim Geschichten hören gerne malen: Monstercoole Malvorlagen  oder ein herziges Passepartout gibt’s gerade bei Bines Shop zum kostenlosen Download. Wie wärs mit einem Foto für die Großeltern in einem selbstverzierten Herzpassepartout oder doch ein cooles Kuschelmonster?

Für informative Lernpausen findet ihr beim ZDF ein virtuelles klassenzimmer mit vielen verschiedenen Filme zum schlauer werden für alle. Geordnet ist das ganze nach Altersklassen und Themengebieten.

Die Gelegenheit ist günstig: Jetzt ist die Zeit zum gemeinsamen Kochen mit Kids. Vielleicht habt ihr ja sogar Lust  darauf ein Familienkochbuch zu erstellen. Erst einmal alle Lieblingsrezepte ausprobieren, aufschreiben und Fotos von der gemeinsamen Zeit nicht vergessen!

Die Stadtbücherei in Ebersberg hat einen  Notfallservice:
Ihr könnt die gewünschten Medien telefonisch oder per mail bestellen, einen Termin ausmachen und abholen.

weitere bewährte Ideen, die ihr Geld wert sind

Für alle kleinen Künstler gibts  bei Monirodesign eine tolle Osteraktion:

Es ist ganz einfach: Malvorlage downloaden, nach Lust und Laune  ausmalen und verzieren,  euer Kunstwerk bis zum 10.4. 2020 einsenden und am Ostersonntag könnt ihr euer Kunstwerk im großen Osternest auf der Homepage suchen.

KEKS-Tipp der Woche:  Lasst eine kleine Osterwiese wachsen

Material:

• flache Schale ( z.B.  Frischkäseschale, die ihr davor auch noch verzieren könnt) )
  • Watte
  • Kressesamen
  • kleine Osterfigur ( kleines Ei, Hase, ...)

Lasst die Kids etwas von der Watte abzupfen und damit die Schale auslegen, vor dem Wässern darf die Watte gerne 2-3 cm hoch sein, feuchtet dann die Watte gut an und streut die Kressesamen darauf. Zu guter Letzt könnt ihr noch die Figur in der Mitte platzieren. Dann heißt es nur noch täglich gießen und beim Wachsen beobachten!..... Kresse schmeckt übrigens super lecker auf Butterbrot mit Ei und hat viel Vitamin C.